Jahreshauptversammlung März 2024

 

Die 5. Schützen haben einen neuen Vorstand gewählt:


1. Hauptmann – Sebastian Krombholz

2. Hauptmann – Barbara Grätz

2. Kassierer – Barbara Grätz

2. Schriftführer – Nicole Josten

Ersatzkassenprüfer – Petra Josten


Durch diese Wahl wurde die Bilker Schützengeschichte ein Stück erweitert. Die 5. Schützengesellschaft ist die erste Kompanie im Bilker Schützenwesen, mit einem weiblichen Hauptmann. Das erfreut uns sehr, da unsere Gesellschaft seit langer Zeit für die Gleichberechtigung der Frauen im Schützenwesen kämpft. Hinzu kam die Wahl des 2. Schriftführers, wozu Nicole Josten sich hat wählen lassen. Wieder eine junge Frau im erweiterten Vorstand.
Gemeinsam mit dem neu gewählten ersten Hauptmann, Sebastian Krombholz, und den aktuellen Vorstandsmitgliedern (Pascal Zaparty & Patrick Josten) zeigt sich der neue Vorstand zukunftssicher aufgestellt.

Allen Gewählten viel Glück und Erfolg!


Am 16.07.2022 war es wieder soweit.

Wir, die Fünften durften wieder einen neuen König ausschießen.

 

Nachdem unser bisheriges Kompaniekönigspaar, René und Uschi Krombholz, bereits drei Jahre im Amt waren, war die Zeit für ein neues Königspaar gekommen. Nach einem langen und spannenden Schießen zwischen 4 Kameraden schaffte es am Ende Patrick Josten, er ist somit der Kompaniekönig 2022-2024.

Als Königin nimmt er natürlich seine Freundin Laura Görlitz.

 

An dieser Stelle nochmals ein großes Dankeschön an alle Kameraden für die tolle Zusammenarbeit. Ebenfalls möchten wir allen Gästen danken, die den Weg zu uns gefunden haben und diesen Tag perfekt gemacht haben.

 

Ihr solltet euch unseren Krönungsball im Oktober (08.10.2022) diesen Jahres nicht entgehen lassen. Da die Plätze begrenzt sind, benötigen wir eine frühe Anmeldung.

Kompanie - Königsschießen 2019


Am 13.07.2019 fand das langersehnte Königsschießen der 5. Schützengesellschaft auf dem Hochstand an der Ubierstr. statt.

 

Bei bestem Wetter fand sich die Kompanie in den Morgenstunden zum gemeinsamen Aufbau am Hochstand ein.

Dank jahrelanger Routine und den fleißigen Helfern war der Aufbau sehr schnell erledigt und das Fest sollte in altbewerter Form beginnen.

Die Jugend bewirtete wieder professionell die Gäste aus dem Hexenhäuschen während die Damen sich um das leibliche Wohl der Gäste kümmerten.

Es fanden sich wieder unzählige Gäste aus nah und fern auf dem Schützenplatz ein um dem Spektakel beizuwohnen.

Denn neben dem Königsvogel gab es einen Preisvogel der von allen Gästen ins Visier genommen werden durfte und mehreren Pokal - Vögeln die für die aktiven Schützen auf der Abschussliste standen.

Eine Neuerung gab es bei unserem Königsschießen. Erstmals in der Geschichte der Gesellschaft haben Frauen und Männer die Pfänder desselben Königsvogel unter Beschuss genommen.

Dort gab es auf beiden Seiten erfolgreiche Schützen, die wir hier gerne Erwähnen möchten:

 

Schweif – Sebastian Krombholz

Kopf – Andreas Lietz

linker Flügel – Pascal Zaparty

rechter Flügel – Elke Helbig

Klotz – Karsten Tellen

 

Pechvogel – Patrick Josten

 

Auf die Platte haben dann beide Parteien wieder einzeln Geschossen um den Kompaniekönig und die Damenkönigin zu ermitteln.

Beide schießen waren sehr spannend. Die Damen lieferten sich mit rund 6 Schützinnen einen erbitterten Wettkampf und am Ende konnte sich Syliva Lietz erneut durchsetzen und verteidigte Ihren Titel für weitere 2 Jahre.

Bei den Männern gab es auch mehrere Bewerber aber am Ende konnte sich mit einem gezielten Schuss René Krombholz die Königswürde für 2 Jahre sichern und war sichtlich stolz auf seine Leistung.

Die Ehrung wurde durch seinen Sohn durchgeführt. Dieser Moment ging allen Anwesenden unter die haut und war sehr emotional. René ist ein Schütze der ersten Stunde, der das Schützenwesen lebt wie kein anderer. In ganz Europa ist er mit seiner Uschi bekannt. Die beiden sind ein tolles Königspaar und ein sehr gutes Aushängeschild der 5. Schützengesellschaft 1891 Düsseldorf – Bilk.

 

Die Feier ging noch bis in die Abendstunden und es war wieder ein gelungener Tag im Kreise der 5. Schützen.

 

Michael Becker

 

2. Schriftführer.

Königsschießen - Schützenbataillon


Die Königspokale von Patrick und Sebastian
Die Königspokale von Patrick und Sebastian

Am 27.04.2019 gab es gleich mehrere Veranstaltungen für die Mitglieder unserer Gesellschaft.
Die Damen freuten sich bereits seit Monaten auf diesen Tag, hatten sie doch etwas besonderes gebucht.
Aber dazu gleich mehr.

Am frühen Nachmittag traf sich die Gesellschaft am Bilker Hochstand um dem Königsschießen des Schützenbataillons beizuwohnen.
Bei wirklich zeitweise miserablem Wetter suchten die einzelnen Kompanien einen Platz unter dem Vordach des Schießstands. Dies tat der guten Stimmung jedoch keinen Abbruch, ganz im Gegenteil. So nah beieinander ergaben sich viele gute Gespräche und es wurde sehr viel gelacht. Gute Voraussetzungen für einen tollen Tag.
Zu Beginn fand das traditionelle Schießen um den Matthias Schoelen Pokal statt. Jupp Helbig, Patrick Josten und Sebastian Krombholz gaben ihr bestes, es reichte jedoch nicht ganz. Am Ende belegten die 5. Schützen den zweiten Platz mit einem Stern Rückstand. Dennoch eine gute Leistung.

Das fröhliche Pfänderschießen der 5. Schützen eröffnete Patrick Josten, in einem spannenden Schießen um die Jungschützen Königswürde. Er wurde Jungschützenkönig für das Jahr 2019/20.
Unser 1. Hauptmann Andreas Lietz legte nach und errang gleich zwei Pfänder. Vom Preisvogel den Kopf und vom Königsvogel holte er sich den linken Flügel.

Weiter ging es mit dem Damenvogel. Dort errang Stephanie Krombholz den Kopf. Auch unser jüngstes Mitglied zeigte ihr ganzes Können. Paula holte sich mit dem ersten Schuss auf den Kindervogel ebenfalls den Kopf und ist darauf (zurecht) äußerst stolz.

Allerdings war das Schießen noch nicht beendet. Nach dem Schießen auf den Kindervogel wurden die letzten Platten aufgelegt. Nun ging es um die Würden der Damenkönigin, des Bataillonskönigs und den Hauptgewinn des Preisvogels.

 

Nun sollte auch der 2. Hauptmann zu seinem Pfand kommen. Sebastian Krombholz wurde zum Schuss auf die Platte des Preisvogels aufgerufen. Er stellte sich an den Schießstand und wurde in diesem Moment auch zum Königsvogel gerufen. Somit hatte er die Möglichkeit gleich zwei Platten hintereinander zu schießen.

Konzentriert ging er an den ersten Schuss und holte sich die Platte des Preisvogels.

Auch der zweite Schuss sollte ein Volltreffer sein, und somit ist Sebastian Krombholz König des Schützenbataillons für das Jahr 2019/2020.

 

Den größten Teil des Tages verpassten unsere Frauen allerdings, denn diese mussten frühzeitig aufbrechen um ihr Schiff zu bekommen. Hatte man doch schon lange geplant eine Schlager Tour auf einem KD Schiff mitzumachen. Den Berichten nach soll die Stimmung auch dort äußerst ausgelassen gewesen sein.

 

Die Herren beschlossen spontan noch eine örtliche Lokalität aufzusuchen und später die Damen in der Stadt einzusammeln.

 

Es wurde ausgiebig gefeiert, denn solch einen erfolgreichen Tag erlebt man als kleinere Gesellschaft auch nicht oft.

 

Unseren Königen Patrick und Sebastian wünschen wir alles Gute für das kommende Königsjahr!

Besichtigung der Backstube Hinkel


 

Anfang September 2018 durften wir unseren Freund und Protektor Josef Hinkel an seinem Arbeitsplatz besuchen.
Alle trafen sich an einem Freitagabend auf der Bilker Straße in Düsseldorf um die dortige Backstube der Bäckerei Hinkel zu besichtigen.

Mit seiner stimmungsvollen und humorvollen Art verschaffte uns Josef einen kurzweiligen Abend. Zwischen einigen Anekdoten und historischen Informationen zum familiären Betrieb, wurde auch einiges wissenswertes zur Kunst des Brotbackens vermittelt.

Zum Abschluss stellte uns Josef Hinkel noch sein neuestes Projekt vor.
Er hat ein Gesangsbuch entwickelt in dem sich alles um das Düsseldorfer Liedgut dreht.

Ein tolles Projekt, welches eventuelle auch in den nächsten Aktionen der 5. Schützen seinen Platz findet.

Ein Besichtigung der Backstube könnt ihr übrigens auch haben, meldet euch einfach mal in der Bäckerei Hinkel.

Vielen Dank an Josef Hinkel für diesen Abend!!

Weitere Bilder unter: https://www.facebook.com/media/set/?set=a.485588751959592&type=1&l=14afbce0b1

Die 5. Schützen Tour nach Medebach


Bericht der 5.Schützen - Herbstausgabe


Leider ist unser Schützenfest schon wieder vorbei, und wir müssen nun fast ein ganzes Jahr warten bis wir wieder durch Bilk marschieren. Grund genug uns einmal an das Vergangene Fest zu erinnern.

Lange haben wir uns auf das heimische Schützenfest gefreut, haben Vorbereitungen getroffen, geplant und gearbeitet damit wir alle ein paar schöne Tage haben.
Dies, vorab gesagt, ist uns dieses Jahr besonders gut gelungen.
Ich möchte hier nun keinen chronologischen Ablauf unserer Schützenfest Tage präsentieren, es interessiert hier niemanden wann wir an welchem Ort gesessen haben und was dort verzehrt wurde.
Lieber möchte ich darauf eingehen was an diesem Schützenfest besonders war.
Im Vorhinein wurden einige Änderungen bekanntgegeben, nicht nur wegen der anstehenden Fußball WM, sondern auch um die Bilker Schützen mehr in den Fokus der Bevölkerung zu rücken.
So haben die 5. Schützen einen neuen Banner entworfen der in diesem Jahr das Hauptquartier ansehnlich geschmückt hat. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an „Buch in Bilk2“ die uns Ihre Fassade zu diesem Zweck überlassen haben.
Der Vorstand hat sich mehr Dekoration im Viertel gewünscht und einiges hat schon funktioniert. Die Offiziere haben, neben der Benzenbergstraße auch die Ulenbergstraße dekoriert. Einzelne Kompanien dekorierten weitere Straßenzüge. Dies war ein guter Anfang und sollte so weitergeführt werden, oder sogar noch verbessert werden.
Eine weitere Änderung bezog sich auf den Schützenfest Samstag. An diesem fand nun erstmals das Programm der Jungschützen statt, und es war ein voller Erfolg. Die Mitglieder und Gäste feierten unsere Jugend bis zum späten Abend und sorgten für ein gut gefülltes Festzelt.
Sonntags dann das Fußballspiel Live im Festzelt. Mal abgesehen vom Ergebnis ebenfalls eine gute Sache, auch wenn viele der Meinung waren das eine Live Übertragung nicht notwendig gewesen wäre.
Aber auch intern, innerhalb unserer Gesellschaft, gab es ein paar Änderungen. Diese haben ebenfalls Wirkung gezeigt und unser Schützenfest aufgewertet. Über die Tage verteilt bekam jedes Mitglied Aufgaben zugesteckt, die zur Erheiterung der Gesellschaft beitrugen. So wurde unser Hauptmann zum Beispiel täglich mit einem Apfel versorgt, oder unser Nuru musste mit Jean Hinkel flirten um seine Telefonnumer zu bekommen. Oftmals fragte man sich was denn mit dem einzelnen Mitglied los ist, dabei war es nur eine Aufgabe die erfüllt werden musste.
Das Hauptquartier wurde mit einfachen Mitteln zum Entertainment Center der 5. Schützen, so dass keinerlei Langeweile aufkommen konnte.
Dennoch haben wir unseren Treffpunkt, im Vergleich zum Vorjahr, etwas angepasst. So, dass alle ein wenig länger schlafen konnten, mit dem Effekt das abends länger gefeiert wurde. Die gemeinsamen Stunden gewannen so an Qualität. Und diesen Eindruck hatte man das gesamte Schützenfest über, zumindest bei uns. Keine Streitereien, kein Ärger. Einfach nur Spaß am Schützenwesen und sehr viel Freude untereinander. Unserem Königspaar wird der Ball der Könige wohl noch länger im Gedächtnis bleiben. Die Tische bunt dekoriert, fliegende fünfen im Festzelt und unsere Königin in der Rikscha. All das sorgte für gute Laune bei den Majestäten und wurde durch den Ehrentanz im Kreise der Gesellschaft abgerundet.
Viele Mitglieder der 5. Schützen Gesellschaft äußerten das dies ein Schützenfest gewesen sei, wie es lange nicht mehr er- und gelebt wurde.
All diese Änderungen haben dazu beigetragen das die Schützen wieder etwas mehr Verantwortung für Ihr Schützenfest übernehmen und es somit wieder zu Ihrem Schützenfest wird.
Dies ist der richtige Weg, denn zosamme heißt nicht nur zosamme feiern, sondern auch zosamme arbeiten. Und dies scheint dieses Jahr schon gut funktioniert zu haben.
Besonders erwähnenswert sind für mich noch die Königspaare unserer Gesellschaft. Andreas Lietz mit seiner Sylvia und Pascal Zaparty mit seiner Lisa Ristau. Gemeinsam haben sie uns im Festzug präsentiert und sahen dabei fantastisch aus.
Ebenso unsere Damen die auch in der lokalen Presse großen Anklang fanden. Für uns noch immer der richtige Weg!
Es tut sich also etwas bei den 5. Schützen, und wir ernten bereits jetzt die Früchte.
An Schützenfest hatten wir zwei Gäste in unseren Reihen die unserer Gesellschaft beitreten möchten. An unserem Kompanieschießen haben wir zwei neue passive Mitglieder bekommen, und drei junge Menschen die sich unser Kompanieleben im „Schnupperjahr“ genauer anschauen möchten. Wir heißen euch alle bereits jetzt herzlich Willkommen in den Reihen der 5. Schützen Gesellschaft.
Unser Kompanieschießen fand am 14.07.2018 statt am Bilker Schützenplatz statt, und lockte wieder mal Gäste aus nah und fern. Zwar waren es nicht so viele wie 2017 zum Königsschießen, aber wir freuten uns über jeden einzelnen.
Es war für alles gesorgt. Schießwettbewerbe für Groß und Klein, Seifenblasen für die Kinder, kühle Getränke und leckeres Essen sorgten für gute Stimmung unter den Anwesenden. Auch das Wetter spielte mit, so dass die Kinder viel Spaß mit den Wasserpistolen hatten.
Auch die Preise beim Gästevogel waren wieder sehr verlockend. Vom DEG Ticket Gutschein (gestiftet von localpictures.de) bis hin zum Verwöhn - Gutschein des Salon Figaro war für jeden Geschmack etwas dabei.
Natürlich gab es bei diesem Schießen auch einige glückliche Gewinner die wir euch nicht vorenthalten möchten.
Plattenkönig wurde unser 1. Hauptmann und amtierender König Andreas Lietz.

 

Damenpokal:

Kopf

Sylvia Lietz

Schweif

Elke Helbig

li. Flügel

Lisa Ristau

re. Flügel

Petra Josten

Rumpf

Herma Klages

Platte

Lisa Ristau

      

 
 Rainer Wagner Gedächtnispokal:

Kopf

Sylvia Lietz

Schweif

Michael Becker

li. Flügel

Wolfgang Kirsch

re. Flügel

Patrick Josten

Rumpf

Jupp Helbig

Platte

Karsten Teelen

 

Gästevogel:

 

Kopf

Bernhard Knape

Neustädter Reserve

Schweif

Luca Tranti

Bilker Heimatfreunde

li. Flügel

Harald Eymael

Bilker Heimatfreunde

re. Flügel

Wolfgang Scharley

1.Schützengesellschaft Friedrichstadt

Rumpf

Günther Brokes

-------

Platte

Andrea Keller

Bilker Heimatfreunde

 


Allen Pfandschützen nochmal unseren herzlichsten Glückwunsch!

 

Ebenfalls gratulieren möchten wir unserem Jungschützen Patrick Josten, dieser gewann beim Tag der IGDS die Einzelwertung seiner Altersklasse. Mit 40 Ringen von 40 möglichen siegte er souverän und feierte mit dem neuen Stadtjungschützenkönig Pascal Schiffers (Schillsches Corps – Bilk) bis spät in den Abend.
Beiden erfolgreichen Schützen nochmals herzlichen Glückwunsch!

Wie ihr seht wird es um die 5. Schützen Gesellschaft nicht langweilig. Wenn ihr dabei sein möchtet, schreibt uns bei Facebook an oder schaut mal auf unserer Homepage vorbei. www.fuenfte.jimdo.com

Anfang August geht es für uns zum Schützenfest der St. Seb. Schützenbruderschaft Medebach. Dort werden wir wieder einige schöne Stunden verleben und werden euch sicherlich über das erlebte informieren.

 


Bis dahin wünschen wir euch alles Gute, eure 5. Schützengesellschaft.

Sebastian Krombholz
2. Hauptmann

"Bilder sagen mehr als 1000 Worte..."

Karnevalistische Versammlung 2018


Im Januar 2018 gab es die zweite Auflage der karnevalistischen Versammlung. Denn, die 5. Schützen können auch Karneval. Ein wenig zumindest. Helau!

Aber was bitte ist denn eine karnevalistische Versammlung??
Nun, ganz einfach. Es ist vom Grundgerüst eigentlich eine ganz normale Versammlung. Eigentlich.
Karnevalistisch ist diese Versammlung primär wegen der kostümierten Mitglieder. Hinzu kommt das diese Versammlung mit der Verabschiedung beginnt, und mit der Begrüßung endet. Heißt, sämtliche Punkte der Tagesordnung werden in verkehrter Reihenfolge bearbeitet. Dies allein sorgt schon ab und zu für heitere Momente. Dies ist aber noch längst nicht alles. Die Schriftkommission hat sich ein wenig was überlegt. Jedes Mitglied durfte vor Beginn der Versammlung einen Zettel ziehen, auf diesen waren unterschiedlichste Aufgaben vermerkt. Nun alle aufzuzählen würde etwas den Rahmen sprengen, und ist für die lesenden sicher auch nicht so lustig.
So viel sei jedoch gesagt, unser Hauptmann brauchte einen Moment um dieses "Spiel" zu bemerken und verzweifelte fast an unserer Lisa. Die fragte bei jedem neuen Punkt der Tagesordnung, wann diese Versammlung denn nun endlich vorbei wäre.
Wichtige Auszeichnungen gab es jedoch auch noch.zu verleihen.
Wolfgang Kirsch erhielt die silberne Frikadelle am Bande. Denn Frikadellen mag er besonders gerne.

Sebastian bekam das silberne Schnitzel am Bande für seinen heroischen Einsatz am Herd.
Gabi Zaparty erhielt die goldene Gartenkralle, das Gummihuhn und die geweihte Krone. Diese Insignien darf Sie nun in ganz Düsseldorf präsentieren und die 5. Schützen Gesellschaft im heimatlichen Karneval vertreten.
Allen Würdenträgern alles erdenklich Gute und viel Erfolg auch weiterhin.
Im Anschluss verweilte die Gesellschaft noch ein paar Stunden in der Hafenquelle. Sicher ist das wir auch 2019 wieder eine karnevalistische Versammlung haben werden, denn wir haben Gefallen gefunden an dieser Veranstaltung.

Fotos der Versammlung gibt es auf unserer Facebook Seite.

Weihnachtsfeier 2017


Die Weihnachtsfeier der 5. Schützen Gesellschaft fand am 16.12.2017 im Archiv der Bilker Schützen statt.
Neuer Ort, neue Gegebenheiten, neue Schwierigkeiten, neue Lösungen. So könnte man den Start in diesen Abend beschreiben. Zunächst war alles noch ein wenig durcheinander, was sich aber schnell legte.
Und so konnte in gemütlicher Atmosphäre der Nikolaus alle anwesenden begrüßen.
An diesem späten Nachmittag waren unsere beiden Pagen, Kay und Paula, anwesend und bekamen eine kleine Überraschung. Natürlich nicht ohne sich ein paar Worte vom Nikolaus anzuhören. Aber da wir tolle Kinder in der Kompanie haben, blieb die große Standpauke aus und die Rute im Sack.
Nun waren die Erwachsenen an der Reihe. Nach und nach holte der Nikolaus sich die Damen und Herren der Gesellschaft nach vorne um sie ins Gebet zu nehmen. Der ein oder andere wurde auch an seine Schandtaten aus dem vergangenen Jahr erinnert, aber im großen und ganzen konnte sich keiner beschweren. Ganz im Gegenteil, der Nikolaus war sehr wertschätzend und fand für jedes Mitglied überwiegend positive Worte.
So konnte der Abend entspannt mit unserem Jahresabschluss weitergehen.
Hier folgten zunächst ein paar Ehrungen. Die Gesamtsieger der letzten vier Übungsschießen wurden geehrt und freute sich über die errungenen Schießschnüre, Pokale und Plaketten. Auch hier nochmal, herzlichen Glückwunsch!
Im Anschluß begannen die Feierlichkeiten und es wurde ausgelassen getanzt, gelacht und gefeiert. Bis in die frühen Morgenstunden hinein saß die Gesellschaft beieinander und feierte das vergangene Jahr.
Jedoch nicht ohne zu vergessen das im nächsten Jahr neue Aufgaben auf uns warten. Auf diese freuen wir uns auch schon sehr.
Es war ein toller Abend, den wir bewusst im Kreise der Gesellschaft gehalten haben.

Allen Freunden, Förderern und Mitgliedern der 5. Schützen Gesellschaft wünsche ich - im Namen des Vorstands - alles erdenklich Gute für 2018.
Sebastian Krombholz, 1 Schriftführer.

Weitere Fotos gibt es -hier- auf Facebook

Krönungsball 2017


Das Regiments Tambourcorps spielt zum Auftakt.
Das Regiments Tambourcorps spielt zum Auftakt.

Die 5. Schützen – Gesellschaft von 1891 hatte zum Krönungsball geladen und es kamen zahlreiche Gäste.Der Saal füllte sich zusehends da wurden bereits die ersten Lose verkauft.

Der offizielle Teil beginnt bei uns traditionell mit dem Einmarsch der Königspaare, Hauptleute und der Kompanie.

 

Im Anschluss begrüßte Hauptmann Andreas Lietz die zahlreichen Gäste und kündigte gleichzeitig ein tolles Programm an.
Kurz darauf konnten die Vertreter des Regiments begrüßt werden. Die Regiments Majestäten, Dirk Elle und Stephanie Lohse so wie Pascal Schiffers mit Laura Faustmann wurden herzlichst begrüßt. Begleitet wurden sie vom ersten Chef, Ulrich Müller mit seiner Gattin Angie Müller. Die Jugend wurde begleitet von Schießsportwart Jim Müller. Kaum hatten Sie Platz genommen, erklangen bereits die ersten Töne unseres Regiments Tambourcorps St.Martin.

 

Schießwart Pascal Zaparty führte souverän durch die Ehrungen unseres Königsschießens. Als erstes erhielten die Damen ihre Auszeichnungen. In diesem Jahr erstmalig als Orden für die neuen Uniformen, welche auch vom ersten Chef Ulrich Müller äußerst lobend erwähnt wurden.

 

Nun ging es mit einem Show Act der Extraklasse weiter. Die Sweet Sisters, unter anderem bekannt von YouTube, verzückten uns mit Musik aus den 50er und 60er Jahren. Unter großem Beifall verabschiedet ging es mit einigen Ehrungen weiter. 

Peter Kümpel Pokal Sieger Andreas Lietz wurde vom letztmaligen Sieger Axel Uebels ausgezeichnet, dieser erhielt als Erinnerung einen Orden.

Die Pfandschützen des Königsvogels wurden ebenfalls geehrt bevor es zum eigentlichen Höhepunkt des Abends kam. Die Krönung der neuen Königspaare.

 

Jungschützenkönig Patrick Josten wurde von Protektor Josef Hinkel entkrönt, bevor die beiden zu krönenden Damen im frischen königlichem Gewand wieder einmarschierten. 

Unser 2.Hauptmann Klaus Josten fand zur Krönung die passenden Worte und ließ als erstes das Jungschützenkönigspaar, Pascal Zaparty und Lisa Ristau, mit den entsprechenden Insignien ausstatten.

Nun waren Andreas und Sylvia Lietz an der Reihe. Auch hier fand Klaus Josten die passenden Worte zu den bisherigen Leistungen unseres ersten Hauptmanns und seiner Frau Sylvia. Josef Hinkel überreichte dem König seine Kette und gratulierte als erster dem neuen Königspaar.

Es folgte der Ehrentrunk und ein paar Worte des neuen Königs. Unter anderem kündigte er Wolfgang Hildebrandt an. Ein Sänger der bereits mehrfach in den USA aufgetreten ist und nun zum Ehrentanz singen durfte. 

Er verzauberte den ganzen Saal und sorgte für tränenreiche Gänsehaut Atmosphäre bei unseren Gästen und Königspaaren. Dies war das emotionale Highlight des Abends, welches vielen noch lange in Erinnerung bleiben wird.

Natürlich wollten und konnten nun alle den neuen Königspaaren gratulieren.

Wer nun dachte der Abend wäre beendet, hat weit gefehlt. Es musste noch ein Gewinner unserer Tombola ermittelt werden. Der Hauptpreis, ein Gutschein für zwei Personen für das Kirmes Feuerwerk 2018 auf einem Schiff der weißen Flotte, fiel in überglückliche Hände.

Nun folgte der Abschluss. Natürlich sollte noch ordentlich gefeiert werden. Um die Stimmung weiter zu heben wurde Annabel Anderson (bekannt aus der RTL Model-WG & aktuell unterwegs mit dem Orchester von Helene Fischer) verpflichtet. Mit ihren Schlager Hits füllte sie die Tanzfläche im Nu.

Es wurde noch bis spät in die Nacht gefeiert, getanzt und gelacht.

 

Solch einen Krönungsball werden die Gäste und Königspaare wohl nicht so schnell vergessen.

Es war ein rundum gelungener Abend. Für den wir uns herzlichst bei allen Mitwirkenden und Gästen bedanken möchten. 

Sebastian Krombholz, 1.Schriftführer. 

 

Bilder findet ihr auf unserer Facebook Seite

 

Bericht Schützenzeitung - Herbst 2017


Die 5. Schützen aus Düsseldorf Bilk haben sich auf den Weg nach Köln Flittard gemacht um am Eröffnungsschießen des ortsansässigen Schützenvereins teilzunehmen.
Der Sankt Sebastianus Schützenverein Köln Flittard veranstaltet jedes Jahr im Frühjahr ein Maifest und eröffnet somit gleichzeitig die Schießsaison.
Wir waren recht frühzeitig vor Ort und hatten so die Möglichkeit das Gelände der St. Sebastianer in Augenschein zu nehmen. Der Schießstand ist absolut sehenswert und beeindruckend. Seit 1909 steht dieser Hochstand in Köln Flittard und seitdem wird dort mit der Donnerbüchse (Schwerkaliber) geschossen.
Die Kugeln werden in Handarbeit aus Blei gegossen, die Munition wird mit Schwarzpulver selbst hergestellt. Und das alles kann man sich vor Ort anschauen.
Daher hier auch herzlich gerne der Verweis auf die Homepage des St. Seb. Schützenverein aus Köln Flittard:
www.sebastianus-flittard.de
Die Zeit verging beim herzlichen Empfang des Schießmeisters (Heinz Roggendorf) wie im Flug, und wir bemerkten vorerst gar nicht wie sehr sich der Schützenplatz füllte.
Plötzlich ein Knall der uns Bilkern einen Ruck durch die Glieder jagte. Was war passiert?? Man wusste es nicht genau. Dann, ein zweiter Knall. Rauch am Schießstand. Ein dritter Knall folgte, wieder Rauch. „So es dat he bei uns.“ Teilte man uns mit. Es waren tatsächlich diese alten Gewehre die das Blei gen Himmel jagten.
Nach den ersten 10 Schuss hat man sich dann auch langsam an die Lautstärke gewöhnt. Wie man mit solch einem Gewehr jedoch etwas treffen soll, war für uns nach wie vor unklar.
Unsere Gastgeber spendierten uns den ersten „Vogel“. Nach einigen Schüssen stellte sich langsam Routine ein, und man bekam ein Gefühl für das Jahrzehnte alte Gewehr. Die ersten Pfänder fielen der handgemachten Munition zum Opfer. Der Klotz (der hier als Platte gilt) hielt jedoch noch einige Schüsse aus.
Letztlich war es an der Zeit das eine Kameradin ihren langersehnten Schuss auf den Klotz abgeben konnte. Und Sie fegte das Teil von der Stange. Somit wurde Stephanie Krombholz unsere „kölsche Königin“.
Es gab noch zwei weitere Schießwettbewerbe die für uns, als Amateure auf diesem Gebiet, eher glücklos verliefen.
Was aber nicht weiter schlimm war. Für Unterhaltung wurde auf dem Maifest gesorgt. Es gab ein Kinderschminken an dem auch unsere Jungschützen Freude hatten. Es gab eine Menge gute Gespräche und noch mehr zu lachen.
Als dann noch die kölsche Live Band Ihren Auftritt hatte, erreicht die Stimmung Ihren Höhepunkt.
Bei ein paar Kölsch ließen wir den Abend vor Ort ausklingen und fuhren um 23 Uhr gemeinsam Richtung Heimat. Jedoch nicht ohne Proviant auf kölsche Art. Der amtierende König, Andreas Köhler, hat es sich nicht nehmen lassen uns noch einen Kasten Kölsch für die Heimfahrt zu spendieren.
Liebe Freunde aus Flittard, das was ihr uns geboten habt, war einfach klasse und hat uns schwer begeistert. Für uns als kleine Kompanie war dieser Tag Gold wert, Danke dafür.
Mit diesen vielen Eindrücken und guter Stimmung im Gepäck ging es nun heimwärts. Den Abend ließ man noch in gemütlicher Runde in unserem neuen Hauptquartier ausklingen.

Unser Schützenfest stand bereits vor der Tür, somit folgte unmittelbar ein weiteres Highlight in diesem Jahr.
Da die meisten Kompanien sehr ausführlich auf das Schützenfest eingehen werden, halte ich mich ein wenig kürzer.
Beginnen möchte ich mit dem Bürgerfest am Möschesonntag. Dieser verlief, leider, in gewohnten Bahnen. Lediglich unsere Kompanie hat es geschafft einen Stand aufzubauen und die Kompanie zu präsentieren, bzw. den Gästen des Bürgerfestes ein kleines Programm zu bieten.
Vereinzelt wurden wir gefragt, warum wir so etwas überhaupt machen würden.
Dies ist für mich recht unverständlich, schließlich wurde es genau so auf den Projekttagen besprochen. Auch wurde auf der letzten Hauptmannsversammlung daran erinnert.
Zosamme bedeutet für mich dass man zusammen am Wohl des Vereins arbeitet. Dies ist an diesem Tag leider zu kurz gekommen.
Bilk Live wurde hauptsächlich von unserer Jugend besucht, und man hörte durchweg positives von diesem gelungenen Abend.
Samstags traf man sich vor dem Antreten im Hauptquartier bei Uschi und Rene Krombholz, die uns über die Tage ihre Terrasse zur Verfügung stellten. Dafür nochmals ein herzliches Dankeschön!
Der Festzug und die abendlichen Stunden am Festplatz genossen wir in unseren Reihen.
Der Sonntag stand traditionell im Zeichen der Jugend. Unsere Jungschützen haben sich lange auf diesen Tag, bzw. auf den Abend vorbereitet. Dazu aber gleich mehr.
Am Schützenfestsonntag trafen wir uns in unserem Vereinslokal „Fuchs im Hofmanns“ zum Mittagessen. Dies hatte die gewohnt gute Qualität.
Überraschend war hingegen was der 2. Schriftführer nun auspackte. Eine alte „Regel“ der Kompanie besagte, dass Kompanieinterne Auszeichnungen beim Austritt aus der Kompanie abgegeben werden müssen. Bzw. bei einem Wiedereintritt dem Kameraden nicht mehr zustehen.
Diese unsinnige Regel gehört nun der Vergangenheit an. Denn Taten, Engagement und Hinterlassenschaften sind stärker als Papier. Aus diesem Grund bekamen verdiente Kameraden und Kameradinnen der Kompanie Ihre Auszeichnungen zurück. Zur silbernen Ehrennadel der Kompanie gratulieren wir: Elke Helbig, Gabi Zaparty, Jupp Helbig und Klaus Josten. Schön das ihr den Weg zur 5. Schützen Gesellschaft wiedergefunden habt, und euer Engagement weiterhin einbringt.
Nun hatte der Schriftführer jedoch zwei weitere Kompanienadeln in Silber in seiner Hand. Diese sollten zwei Kameraden erhalten die Ihr Engagement in den letzten Jahren stets ausgebaut haben. Es wurden Aufgaben übernommen, die fünfte wurde über die Grenzen von Bilk hinaus präsentiert und die zwei sind immer da wenn sie gebraucht werden. Hinzu kommt eine jahrzehntelange Mitgliedschaft in unserer Kompanie.
Patrick Josten und Pascal Zaparty erhielten am Schützenfestsonntag 2017 Ihre silberne Ehrennadel der 5. Schützen Gesellschaft. Dazu auch euch beiden unseren herzlichen Glückwunsch und Dank.
An diesem Tag begleiteten uns unsere Freunde der Gesellschaft Baccara aus Düsseldorf Garath. Mit dieser Gesellschaft verbindet uns mittlerweile eine jahrelange Freundschaft.
Ein Höhepunkt war für uns das gemeinsame marschieren am Aachener Platz, denn plötzlich mischten sich unsere Kompanien und liefen so am Kirmesplatz auf. Ein tolles Bild, welches sogar unseren Vorstand zum Schmunzeln brachte.
Am späten Nachmittag errang Pascal Schiffers vom Schill´sche Corps die Würde des Jungschützenkönigs, wozu wir rechtherzlich gratulieren.
Abends kam es dann zum lang ersehnten Auftritt unserer Jungschützen. Die Jungs und Mädels der Bilker Jungschützen stellen mittlerweile etwas auf die Beine das seines gleichen sucht. Die Kulisse wird ebenso selbst erstellt wie auch die Choreographien der Tanzeinlagen. Toll was diese Gemeinschaft aus jungen Männern und Frauen da auf die Bühne zaubern.
Am Dienstag errang Dirk Elle vom Tambourcorps Bilk die Königswürde, wozu wir auch hier nochmals herzlich gratulieren.
Dies soll es auch sein, zu unserem Schützenfest 2017.
Was noch bleibt ist unser Königsschießen, welches am 15.07.2017 stattfand.
Ebenfalls ein gelungener Tag, der für uns als kleine Kompanie viel Arbeit bedeutet. Obwohl, oder gerade weil hier jeder Anpacken muss war es am Ende eine absolut runde Sache.
Der Kindervogel erfreut sich immer größerer Beliebtheit, auch bei Kameraden aus unserem Regiment. Schön wäre, wenn wir nächstes Jahr noch mehr Teilnehmer dazu begrüßen dürften.
Die Vögel wurden nach und nach in geselliger Stimmung gerupft, und es fiel ein Pfand nach dem anderen.
Am Ende wurde Pascal Zaparty unser Jungschützenkönig. Kompaniekönig wurde Andreas Lietz. Für beide werden die passenden Worte auf unserem Krönungsball am 07.Oktober im Fuchs im Hofmanns gefunden. Daher bleibt mir hier nur euch beiden herzlich zu gratulieren und zwei tolle Jahre mit euren Königinnen (Lisa Ristau & Sylvia Lietz) zu wünschen.
Ich hoffe wir sehen uns bei unserem Krönungsball alle gesund wieder, und freue mich auf die nächsten schönen Stunden mit euch.

Mit Schützengruß, Sebastian Krombholz (1.Schriftführer).


Unsere Ergebnisse vom letzten Bataillonsschießen:

 

Elke Helbig - Kopf, Damenvogel
Stephanie Krombholz – Schweif, Damenvogel

Sylvia Lietz – Klotz, Damenvogel

 

Elke Helbig – Schweif, Preisvogel

Josef Helbig - linker Flügel, Preisvogel

 

Sebastian Krombolz – rechter Flügel, Königsvogel

Patrick Josten – Schweif, Königsvogel

Impressum

Sebastian Krombholz

Brunnenstr. 42

40223 Düsseldorf
Tel.: 0173 53 33 099

Mail: Sebikrombholz[a]aol.com

 

Verantwortlich für den Inhalt (gem. § 55 Abs. 2 RStV):

Sebastian Krombholz

zum teilen: